Die Liebe zur Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben. Aus einer musikalisch geprägten Handwerkerfamilie stammend, mein Großonkel Karl war Friseur und Dentist (!), Geiger und Komponist, meine Großmutter spielte Klavier, mein Vater ist Schuhmacher, Geiger, Mundartdichter und noch so einiges mehr…, war mir eine musikalische Grundausbildung quasi in die Wiege gelegt.

Mit 6 Jahren (1971) bekam ich von meiner Patentante ein Klavier geschenkt und dann gabs kein halten mehr. Ich wollte Klavier lernen. Mein erster Klavierlehrer, Herr Henkel, war Konzertpianist und Musikpädagoge. Später hatte ich dann bei Karl Bosch in Stockach Unterricht und viel über Musik, Harmonielehre und das erarbeiten klassischer Literatur gelernt.

Schon früh, nachdem ich das klassische Handwerkszeug gelernt hatte, hab ich mich sehr für Blues, Rock und Jazz interessiert und begann Gitarre zu lernen. Erst im Selbststudium die ersten Akkorde geübt und dann zum Gitarrenunterricht bei Herrn Volz an der Musikschule in Stockach. Meine geliebte Framus Akustik hab ich heute noch regelmäßig zum üben im Einsatz.

Meine Framus Gitarre der ersten Stunde um 1977 gekauft…

Und dann musste vom ersten Ferienjobgeld ne E Gitarre her. Ab nach Konstanz zum Musikhaus Ebert und ne Les Paul (Kopie) gekauft… das war dann die absolute Erweckung.. Licks geübt Riffs gepaukt und Pentatonik rauf und runter geübt. „Musik nur wenn sie laut ist!“ eben.

Meine alte Korea Paula von Musik-Ebert in Konstanz um 1979 gekauft.

1981 war es dann so weit, Paula trat in mein Leben. Seither war nichts mehr wie zuvor… Ein leben ohne Paula; unvorstellbar… 🙂

Gibson Les Paul Deluxe von Musik Müller in Stockach, um 1981

Die erste Band:

„The Teens“ beim Schulfest der Realschule Stockach, 1978

1980 startet CARUS. 10 Jahre sollte mich dieses Projekt beschäftigen. Es waren DIE prägenden Jahre unserer Jugend. Am 04.07.1981 spielten wir (Thomas und ich waren die Gründer der Band) in St. Oswald in Stockach einen Gottesdienst und dann gings richtig los. 30-40 Auftritte pro Jahr im in und Ausland, LP und MC Produktion, Katholiken- und Kirchentage, Tourneen 1988 nach Polen, was eine Zeit… Am 04.07.1984 der legendäre Auftritt auf dem Marienplatz in München und und und

Leverkusen 1980er Jahre

zwei Tonträger sind in dieser Zeit entstanden: Eine LP und eine MC…

Nach 1989 war dann erst mal Schluss mit dem Bandleben…

Fast 26 Jahre später erst gings wieder los mit JBM… und in der Zwischenzeit? Ein paar Jahre nix, bis auf Klavier- und Gitarrespielen zu Hause, dann kleines Kellerstudio und später richtiger Proberaum in Kaarst/Vorst. Nie ganz aufgehört, aber in den 25 Jahren waren leider andere Sachen wichtiger…